Akademische Lehrpraxis an der TU Dresden
Heute ist der 20.5.2012
 

Ersatzplastik des vorderen Kreuzbandes

Das vordere Kreuzband kann durch ein körpereigenes Sehnentransplantat ersetzt werden. Dadurch wird die Stabilität des Kniegelenkes wieder erreicht. Es können Folgeschäden an Knorpel und Menisken vermieden werden. Die Arthrose (Abnutzung) des Kniegelenkes kann aufgehalten werden.

Sie müssen jedoch wissen, dass die Funktion und Stabilität des originalen Kreuzbandes nicht erreicht werden kann.

Wir möchten Ihnen den Operationsablauf für die Transplantation mit der Sehne des Muskulus semitendinosus (Sehne am inneren Oberschenkel) erläutern.

Darstellung des Operationsablaufes

Entnahme der Sehne

Entnahme der Sehne über einen ca. 4 cm langen Hautschnitt am inneren Schienbeinkopf, es werden zusätzlich nur noch zwei kleine Hautschnitte (0,5cm) für die Arthroskopie benötigt.

Sehnentransplantat

Das gewonnene Sehnentransplantat wird auf einem Arbeitsbord zu einem 4-fach Strang präpariert, wir erreichen durchschnittlich eine Transplantatlänge von 7cm und einen Durchmesser von 7mm.

Schienbeinkopf aufbohren

Mit Hilfe eines Zielgerätes wird ein Kanal durch den Schienbeinkopf bis zur vorher bestimmten Transplantatdicke aufgebohrt.

Oberschenkelknochen

Ein weiteres Zielgerät wird verwendet, um den Kanal für den Oberschenkelknochen anzulegen.

Durchzug der Transplantataufhängung

Wir benötigen am Oberschenkel zwei unterschiedliche Durchmesser – der erste Kanal (1) nimmt das Transplantat im Knochen auf – die dünnere Fortführung des Kanals (2) dient zum Durchzug der Transplantataufhängung.

4-Loch-Scheibe

An die inneren Löcher einer kleinen 4-Loch-Scheibe wird das Transplantat (T) mit einem nichtresorbierbaren Spezialfaden (S) aufgehangen, das Nahtmaterial (N) in den zwei äußeren Löcher wird jeweils zum Einzug und dann zum Verkippen der 4-Loch-Scheibe am Oberschenkelknochen benötigt.

Bohrkanäle

Mit einem Zugfaden wird das Sehnentransplantat durch die angelegten Bohrkanäle eingezogen.

Einzug des Transplantates

Hier ist das manuelle Verkippen der 4-Loch-Scheibe nach dem Einzug des Transplantates dargestellt.

Schienbeinkopf

In Abhängigkeit des Operationsbefundes können resorbierbare Schrauben zur zusätzlichen Fixation benutzt werden, diese lösen sich bis zum zweiten Jahr nach der Operation auf und werden durch Knochen ersetzt.

Abschluss der Operation

Knie nach Abschluss der Operation, die Drainagen werden am Tag nach dem Eingriff in der Praxis entfernt.
 
Bild Nachbehandlung

Nachbehandlung:

Da die Sehne in den Knochen einwachsen muss, ist bis zur 5. Woche nur eine Teilbelastung des operierten Beines erlaubt, zum Schutz des Transplantates wird eine Orthese benutzt, in Abhängigkeit der Genehmigung durch die Kostenträger beginnt eine ambulante oder stationäre Rehabilitation nach der 5. Woche, die Arbeitsfähigkeit wird bei körperlich schweren Berufen zwischen der 10. und 12. Woche erreicht, leichte sportliche Betätigungen (Radfahren, Schwimmen) können nach 3-4 Monaten begonnen werden, Kontaktsportarten empfehlen wir auf eigenes Risiko erst 10 Monate nach der Operation, Voraussetzung für eine sportliche Betätigung ist ein intensives Muskelaufbautraining für die Oberschenkelmuskulatur.
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